Prozess

Angelreisen und Armaturen für korrupten Senatsmanager

Ein Senatsangestellter soll sich nach 25 unbescholtenen Jahren im Dienst einem Bauunternehmer für Gefälligkeiten Aufträge verschafft haben. Vor Gericht zeigte er sich geständig.

Mit einem neuen Waschtisch und diversen Armaturen im privaten Badezimmer des damaligen Senatsangestellten fing es an. Später waren es Reparaturen an der Heizung oder Türen und Fenster für seine Eigentumswohnung, die ihm laut Anklage nicht in Rechnung gestellt wurden. Eine Hand wusch laut Anklage die andere. Gerhard H. soll einem Bauunternehmer für seine Gefälligkeiten jahrelang Aufträge zugeschanzt haben. Vor dem Landgericht zeigte er sich geständig. „Ich habe mich falsch verhalten“, erklärte der 59-Jährige am Mittwoch im Prozess um Korruption.

Es ist ein Verfahren, das sich seit Jahren hinzieht. Bereits im Oktober 2007 war H.

, zuletzt Projektmanager in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, wegen der Vorwürfe fristlos entlassen worden. Er soll einem 60-jährigen Unternehmer Aufträge im Volumen von insgesamt 770 000 Euro verschafft haben. Als „Dank“ seien kostenlos Handwerker in seinem Haus tätig geworden. Zudem soll ihm ein befreundeter Ingenieur, der die fraglichen Bauvorhaben betreute, zwei Wildnis- und Angelreisen nach Alaska im Wert von insgesamt knapp 8000 Euro finanziert haben. Der 56-Jährige und der Unternehmer sitzen nun mit auf der Anklagebank.

Der frühere Senatsangestellte kann bei einem „von Reue getragenen Geständnis“ mit einer milden Strafe rechnen: Eineinhalb bis zwei Jahre auf Bewährung stellte ihm das Gericht in Aussicht. H. gestand nun im Wesentlichen, einen Schaden will er dem Land aber nicht zugefügt haben. Nur wenn der Zuschlag sachlich vertretbar und sowieso zugunsten der Mitangeklagten ausgefallen wäre, habe er sich für diese stark gemacht. Und das Geld für die Alaska-Reisen sei lediglich ein zinsloses Darlehen gewesen. Die Summen habe er jeweils zeitnah zurückgezahlt.

Warum er sich nach etwa 25 unbescholtenen Jahren im öffentlichen Dienst auf korrupte Touren einließ, sagte H. nicht. Anders als H. sehen die Mitangeklagten die Vorwürfe. „Ich bin der Meinung, dass die Anschuldigungen falsch sind“, sagte der Unternehmer. Der Ingenieur erklärte, er kenne Gerhard H. seit rund 30 Jahren und habe die Reisegelder nur kurzfristig ausgelegt. Der Prozess geht in einer Woche weiter.

Kommentar schreiben

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de
Service

Umfrage

Gewaltdelikte mit Waffen werden von immer jüngeren Tätern verübt. Sollte das Alter für Schuldfähigkeit herabgesetzt werden?

Weitere Themen

  • Mann bewusstlos getreten - Verdächtige stellen sich

    Ein 29-Jähriger ist am Samstagmorgen auf dem U-Bahnhof Friedrichstraße bis zur Bewusstlosigkeit getreten worden. Ein Überwachungsvideo zeigt den Überfall. Inzwischen haben sich beide Tatverdächtige gestellt.  mehr...
  • Erneut Mann bewusstlos geprügelt

    Vier Unbekannte haben erneut einen Mann bis zur Bewusstlosigkeit geprügelt. Sie schlugen und traten am Samstagabend auf einen 29-Jährigen in der Straße der Pariser Kommune in Friedrichshain ein, bis er sich nicht mehr regte.  mehr...
  • Vater gesteht Tötung des Zwölfjährigen

    Nach dem gewaltsamen Tod eines Jungen in Reinickendorf hat der dringend tatverdächtige Vater die Tötung eingeräumt. Er war am Samstag in Düsseldorf festgenommen worden und ist geständig, sagte ein Polizeisprecher.  mehr...
  • Bus-Fahrgast durch Steinwurf verletzt

    Beim Steinwurf auf einen BVG-Bus ist ein Fahrgast im Neuköllner Ortsteil Britz verletzt worden. Der 21-jährige, der in der Nacht zu Sonntag in einem Fahrzeug der Linie M 44 unterwegs war, wurde durch Splitter der zerborstenen Fensterscheibe am Auge getroffen.  mehr...
  • Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

    Ein Motorradfahrer ist bei einem Unfall in Mahlsdorf schwer verletzt worden. Der 26-Jährige hatte am Samstagabend auf dem Hultschiner Damm beim Überholen einer Autokolonne ein abbiegendes Fahrzeug übersehen.  mehr...

Nachrichten aus meinem Kiez

Umfrage

In Berliner U-Bahnhöfen sollen wieder Polizisten Streife laufen. Würden Sie sich dadurch sicherer fühlen?

Sie suchen nach?
Sie suchen in?
DasTelefonbuch. Alles in einem.

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Leserdebatten

Alexanderplatz, Hertha, Mediaspree: Leserdebatten auf Tagesspiegel.de.

Diskutieren Sie mit!

Planen Sie Ihre Hochzeit!

2009 © Jennifer Davidson - All Rights Reserved-www.lucephotog.com

Auf dem interaktiven Hochzeitsplaner finden Sie ein Planungstool mit zahlreichen Checklisten sowie eine Vielzahl von Artikel und Ratgeber fuer Brautmode und die perfekte Hochzeitsfeier.