ADAC-Test

Deutsche Tankstellen sauber, aber zu teuer

Die Tankstelle an der Raststätte Aichen bei Nellingen gewann einen ADAC-Test, in dem Autobahntankstellen verglichen wurden. - Foto: dpa

Service und Hygiene gut - Getränke, Snacks und der Toilettenbesuch viel zu teuer. Der ADAC hat Tankstellen an Deutschlands Autobahnen getestet. Die zwei schlechtesten sind bei München und in Westfalen.

Deutsche Autobahn-Tankstellen sind nach einem Test des Automobilclubs ADAC zwar sauber, gehören in Europa aber zu den teuersten. "Vor allem für Getränke und kleine Snacks müssen Reisende hierzulande viel zu tief in die Tasche greifen", teilte der ADAC am Dienstag mit. Auch der Toilettenbesuch koste immer häufiger 70 Cent, von denen man nur 50 Cent beim Einkauf im Shop zurückbekomme. Die hohen Preise sind nach Ansicht des Autoclubs nicht gerechtfertigt.

Beste deutsche Tankstelle mit der Wertung "gut" wurde Aichen auf der Autobahn 8 von München in Richtung Stuttgart. Als schlechteste deutsche Tankstellen gelten laut ADAC-Test Holzkirchen Nord an der A8 Salzburg Richtung München und Tecklenburger Land Ost an der A1 Münster Richtung Bremen.

Sie schnitten jeweils mit "mangelhaft" ab.

Bei dem Test an 77 Autobahn-Tankstellen in elf europäischen Ländern stellte der ADAC bei 50 Anlagen hygienische Mängel bei den Toiletten fest: In den Proben fanden sich potenziell gesundheitsgefährdende Keime. Nur 27 WC-Anlagen - sieben davon in Deutschland - waren frei von bedenklichen Erregern. Insgesamt schnitten 23 Tankstellen mit einem "gut", 48 mit einem "ausreichend" ab. Sechs Stationen fielen mit "mangelhaft" komplett durch.Der ADAC forderte die Tankstellenbetreiber zum Handeln auf: "Nirgends - und erst Recht nicht in Europa - darf ein Toilettengang gesundheitsgefährdend sein." Die meisten deutschen Tankstellen landeten im Mittelfeld. Die zwölf getesteten Anlagen seien meist gut ausgestattet und hätten ein ausgewogenes Warenangebot. Elf von zwölf fielen in der Kategorie "Preise" durch. "Das Sanifair-Konzept, das viele Tankstellen eingeführt haben, sorgt zwar für Sauberkeit, verteuert aber die Rast zusätzlich", heißt es beim ADAC.

Der ADAC mahnt mehrere Verbesserungen etwa für den Zugang von Behinderten an. "Außerdem sollten Reisende früher und besser über die Benzinpreise informiert werden", heißt es beim Autoclub. Die hohen Preise an deutschen Autobahn-Tankstellen seien im Hinblick auf die Preise in den Nachbarländern nicht gerechtfertigt.

Die beste europäische Tankstelle ist die Station Kozlov-Cerná Studánka in Tschechien an der A1 von Prag nach Brünn. Sie falle durch gepflegte Toiletten, ein großes Warenangebot, günstige Preise sowie barrierefreien Zugang zu Kasse, Shop und WC auf. Außerdem seien die Kraftstoffpreise per Informationstafel bereits vor der Autobahnabfahrt zu erkennen. Verlierer im ADAC-Test ist die niederländische Raststätte De Buunderkamp an der A12 von Utrecht nach Arnheim. (dpa)

6 Kommentare

Kommentar hinzufügen
  • Kommentare anzeigen nach:
  • (?)

    Debatten
    Ansicht der Kommentare und Antworten in ihren Zusammenhängen.

    Chronologisch
    Ansicht aller Kommentare in zeitlicher Reihenfolge.

    Das Sanifair-Konzept...

    ... sorgt auch nicht für saubere Toiletten. Oft mals sieht es hinter Sperre genauso dreckig aus wie früher, als es noch keine Speerre gab.
    Der (viel zu) teure Preis ist keine Garantie für eine saubere Toilette.

    Meine Empfehlung: Raststätten meiden und Parkplätze mit Toilette anfahren.

    Wer braucht denn....

    ...überteuerte Tankstellen wirklich?
    Bestenfalls Leute die beruflich und/oder mit Firmanfahrzeugen unterwegs sind.

    Ein klein wenig Mühe mit Autobahnausfahrten muß man sich dabei allerdings machen.

    Servicewüste

    In Frankreich sind auf den Raststätten die Klos immer ok. ohne das es etwas kostet. Ich finde es sowieso nicht hinnehmbar das dafür gezahlt werden soll. Eine furchtbare Unsitte und Sauberkeit wird auch nicht wirklich geliefert.Wer kein Klo ordentlich und unentgeldlich führt sollte auch keinen Verkauf betreiben dürfen. Beim Reisen sollte es Standard sein mal pinkeln zu können oder sich die Hände zu waschen ohne ständigf abkassiert zu werden.
    Es wird doch niemand gezwungen eine Dienstleistung anzubieten, aber wenn dann bitte im Ganzen.

    Nötigung

    Als solche empfinde ich die Drehkreuz-Abzocke an deutschen Autobahnraststätten. Noch dazu, wenn man den sogenannten "Wertcoupon" nur an Raststätten einlösen kann, die einer bestimmten Gruppe angeschlossen sind. Die einen gibt's nur in NRW, die anderen vorzugsweise in Hessen oder Nordwest-Bayern, die anderen nur entlang der A 9, usw.

    Die quasi mafiös organisierte Abzocke für menschliche Grundbedürfnisse steht erstens in keinem Verhältnis zu den ohnehin schon drastisch überhöhten Preisen für Kraftstoffe, Speisen, Getränke und andere Dinge an den Raststätten; sie gehört meines Erachtens ganz abgeschafft, per Gesetz. Allerdings gibt es da noch andere Beispiele, wie die unverschämte Gebühr für die Toiletten-Benutzung an deutschen Bahnhöfen.
    Als ich vor einiger Zeit Besucher aus Kanada in Berlin herumgeführt habe, waren diese wie viele andere Ausländer auch gelinde gesagt verblüfft über diese Unsitte. Ich habe dort z.B. nirgends bezahlen müssen und dennoch absolut saubere und jedermann zugängliche sanitäre Anlegen erlebt.
      Antwort auf cactus vom 12.04.2011 19:55 Uhr

      und wer bezahlt?

      Wenn Sie schon kostenlose Toiletten an Bahnhöfen und Raststätten fordern, dann klären Sie doch bitte mal, wer die dann errichten, unterhalten und säubern soll? Sie selbst?
      Kostenlose Toiletten sind doch Augenwischerei, ich halte lieber an einer Raststätte mit sanifair-Toiletten als an einem Rastplatz mit versifften Dixiklos, wo einem schon bei Geruch übel wird.
      Klar sind auch 70 Cent für den ein oder anderen viel Geld, aber wer auf der Autobahn unterwegs ist hat bestimmt auch schon für einen 3-stelligen Betrag getankt. Essen und Getränke kann man problemlos von zu Hause mitnehmen und sich den teuren Erwerb an der Tankstelle sparen.
      Toilettenpapier, Wasser, Seife etc. kostet Geld und das muss auch wieder eingenommen werden.
      Antwort auf hellersdorfer vom 13.04.2011 09:54 Uhr

      Offensichtlich

      gelingt es den Betreibern von Raststätten, Bahnhöfen und ähnlichem in anderen Ländern ja auch, das vom Gewinnüberschuss mit zu finanzieren. Es hat früher übrigens auch in der Bundesrepublik funktioniert.

Kommentar schreiben

Service

Umfrage

Nach der Massenkarambolage bei Rostock fordern Tagesspiegel.de-Leser ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Was denken Sie?

Heinz Sielmann Stiftung

Weitere Themen

  • Doppelmord in Bodenfelde vor Gericht

    Ein 26-Jähriger steht vor Gericht, weil er in Bodenfelde zwei Jugendliche grausam umbrachte. In seinem Geständnis räumt er auch kannibalistische Handlungen ein. Zum Prozessauftakt lässt der Angeklagte zunächst aber nur seinen Anwalt sprechen.  mehr...
  • Mutter der getöteten Mädchen hat psychische Probleme

    Nur knapp überlebt ein fünfjähriges Mädchen im Harz ein schreckliches Familiendrama. Ihre Zwillingsschwester stirbt und auch ihre kleine Halbschwester. Die Polizei geht davon aus, dass die Mutter beide erstach. Die Frau war in psychiatrischer Behandlung.  mehr...
  • A380 rammt Flugzeug auf New Yorker Flughafen

    Drei Piloten saßen im Cockpit des A380 der Air France, als er auf dem New Yorker Flughafen JFK Richtung Startbahn rollte. Dass ein kleiner Regionaljet im Weg stand, fiel keinem von ihnen auf. Mit Video.  mehr...
  • Die Lage in Fukushima: Unsichtbar und unwägbar

    Einerseits spricht der japanische Regierungschef Naoto Kan von Fortschritten beim Krisen-Reaktor in Fukushima. Andererseits wurde der Atom-Unfall in die höchste Kategorie eingeordnet. Wie ernst ist die Lage?  mehr...
  • Neuer Sturm kippt Lkw-Anhänger um

    Stürmischer Wind löste am Dienstag erneut Verkehrsprobleme aus auf der Autobahn 19 aus. Ein LKW-Anhänger wurde von einer Böe umgerissen und blockierte eine Fahrbahn in Richtung Rostock. Berlin und Umgebung blieben weitgehend vom Wind verschont.  mehr...

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Umfrage

Wie verunsichert sind Sie nach den atomaren Vorfällen in Japan?

Tagesspiegel-Abo

Jetzt ein Tagesspiegel-Abo abschließen und tolle Prämien sichern! Spezielle Angebote für Studenten sowie Probeabos finden Sie ebenfalls hier.

Abonnement-Service

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...