Zappeln, Witzeln, Grinsen

Lenas Tourneeauftakt in der O2-World

In Berlin startete Lena am Mittwochabend ihre Deutschlandtournee. Die Großarena am Ostbahnhof ist zwar nur zur Hälfte gefüllt, der guten Stimmung in der Halle tut das allerdings keinen Abbruch.

Ihrem Aufruf zum Headbangen will in der Halle keiner so recht folgen, ansonsten hat Lena Meyer-Landrut ihr Publikum im Griff: Mit großer Band und reichlich Lichtshow bestreitet die 19-Jährige am Mittwochabend ihr Konzert in der O2-World und damit den Auftakt ihrer Deutschlandtournee, einen Monat vor ihrem Titelverteidigungs-Versuch beim Eurovision Song Contest. Ausverkauft ist die Halle nicht, der Oberrang komplett abgehängt. Zum Tanzen bringt Lena ihre Fans trotzdem.

Ob sie nicht lieber eine kleinere Arena buchen sollte, haben Skeptiker vorab gewarnt. Aber dieses Ensemble hätte ohnehin auf keine andere Bühne gepasst: Background-Chor, Tänzerinnen, Band mit Streichern, die Keyboarder thronen auf Podesten.

Im Mittelpunkt steht dennoch immer Lena.

Sie zappelt, witzelt, grinst breit über beide Großbildleinwände. Die gute Laune wirkt echt. Und nach einer Stunde singt sie „Taken By A Stranger“. Der lange Applaus ist, wenn es gut läuft, ein Vorgeschmack auf Düsseldorf.

Die Wochen bis dahin werden stressig: Schon diesen Donnerstag steht sie in ihrer Heimatstadt Hannover auf der Bühne, dann geht es weiter nach Frankfurt am Main, Dortmund und Hamburg, insgesamt gibt es neun Konzerttermine. Überall haben die Veranstalter die größten verfügbaren Arenen gebucht, in den meisten Städten gibt es noch Karten. sel

Eine ausführliche Konzertkritik lesen Sie morgen im Kulturteil des Tagesspiegel.

10 Kommentare

Kommentar hinzufügen
  • Kommentare anzeigen nach:
  • (?)

    Debatten
    Ansicht der Kommentare und Antworten in ihren Zusammenhängen.

    Chronologisch
    Ansicht aller Kommentare in zeitlicher Reihenfolge.

    Ähm...

    Die Großarena am Ostbahnhof ist zwar nur zur Hälfte gefüllt


    Na, das hat sich dann aber mal gelohnt mit der riesen Halle.
      Antwort auf ackbar vom 14.04.2011 10:08 Uhr

      "Im Mittelpunkt steht dennoch immer Lena."

      Wo hätte sie sonst auf einer riesigen Bühne stehen sollen?
      Antwort auf ackbar vom 14.04.2011 10:08 Uhr

      Volle Zustimmung

      Herr Akbar, Sie auch ein großer Fan von der quirligen Lena zu sein! Wie würden Sie Ihre Zukunft im Musikgeschäft prognostizieren? Ich glaube ja, die Gute zieht ins pulsierende Berlin, vielleicht in eine "Kreuzköllner"-WG, wo sie mit Schauspielern und anderen Hirnis die Eroberung der Welt anstrebt. In Berlin gibt es so viele Möglichkeiten um sich musikalisch zu enfalten. Vielleicht begegnen wir ihr schon bald in der U-Bahn, mit einem Pappbecher in der Hand und Gitarre vor der Brust. Toll!

    Unser Lena

    Mensch, da hat es sich für unser Lena ja so richtig gelohnt! Getreu dem Motto "Halbvoll ist nicht gleich leer" quakte Lena für zehn Hände voll Fans. Nach der WM hätte ich eh nicht mehr mit ihr gerechnet, der Hype schien für mich vorbei. Doch nun die große Überraschung - die halbe O2-Arena hat der Raab-Liebling gefüllt. Applaus! Lena, ich bin stolz auf dich. Und für deinen weiteren Weg wünsch ich dir: Germany, zero points.
      Antwort auf DingDong vom 14.04.2011 10:14 Uhr

      sehr amüsant

      Immerhin war Sie Ihnen ja gleich drei mäkelige Kommentare auf einmal wert... nicht, dass ich selbst ein übermäßiger Fan wäre, aber irgendwie vermittelt das den Eindruck, Sie hätten ein persönliches Problem mit der Dame

      (o:
      Antwort auf DingDong vom 14.04.2011 10:14 Uhr

      Ja quaken

      ist der richtige Ausdruck.Ich sah den Bericht in der Abendschau mit A.Breitfeldt,der Gute tat mir leid diese "Musik" ertragen zu müssen.

    Nun lasst mal die Kleene...

    ...spätestens wenn sie in Düsseldorf unter den ersten 3-5 Platzierten sein wird, verstummt die Häme. Und wenn sie erneut gewinnen sollte, dann geht sie wirklich in die "Grand-Prix-Song-Contest-Geschichte" ein.

    negativ

    fand ich die Nominierung Lenas gleich nach dem damaligen Sieg. Herr Raab scheint alles fest im Griff zu haben. Na dann, alle Augen schauen auf Düsseldorf, die Weltmetropole, die Musikstadt Deutschlands, der Ort, wo die Mucke tobt.
    Und wenn Lena unter die ersten 5 kommen sollte, kann sie ja übernächstes Jahr auch gleich wieder für Deutschland antreten.
    Sie ist noch jung, das kann also noch lange so weitergehen.

      Antwort auf kiki52 vom 14.04.2011 13:10 Uhr

      Genau...

      ...Herr Raab hat alles im Griff! Darum wird Lena nächstes Jahr nicht mehr antreten. Da wird Raab sicher ein neues Konzept anbieten, eines, welches wieder erfolgreich sein kann. Das muss man ihm doch zugestehen, was er auch anpackt, es führt zum Erfolg.
      Antwort auf stachel.v.tagesigel vom 14.04.2011 13:25 Uhr

      ja-ja,

      aber Herr Raab arbeitet für die privaten Sender und nicht fürs öffentlich rechtliche. Bei den einen kassiert er und bei den anderen hat er die Dinge fest im Griff???

Kommentar schreiben

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de
Service

Das Berliner Programm

Sie suchen nach?
Sie suchen in?
DasTelefonbuch. Alles in einem.

Umfrage

Wie fahrradfreundlich ist Berlin? Vergeben Sie Schulnoten.

Weitere Themen

  • Idol aus Kindheitstagen

    Sie nannten ihn Mücke. Oder einfach Bud. In Berlin stellte der Schauspieler seine Biografie vor - aber unter seinem echten Namen.  mehr...
  • Tom Hanks dreht in Babelsberg

    Großes Kino in Potsdam: Die "Matrix"-Macher und der deutsche Tom Tykwer drehen einen Film - mit dem Oscar-Preisträger in der Hauptrolle.  mehr...
  • Abbiegespur Tacheles - wohin fährt Berlin?

    Berlin ist auch aufgrund seiner Subkultur zur Kunstmetropole geworden, darauf baut der berüchtigte "Hype". Was bedeutet das drohende Aus des Kunsthauses Tacheles für die kreative Zukunft der Stadt? Diskutieren Sie mit!  mehr...
  • Lenas Tourneeauftakt in der O2-World

    In Berlin startete Lena am Mittwochabend ihre Deutschlandtournee. Die Großarena am Ostbahnhof ist zwar nur zur Hälfte gefüllt, der guten Stimmung in der Halle tut das allerdings keinen Abbruch.  mehr...
  • Noch ein Sommer für Kiki Blofeld?

    Eigentlich hatte die Strandbar Kiki Blofeld vorigen Herbst schon Abschied gefeiert – jetzt kann sie wohl doch für eine weitere Saison öffnen. Auch der Club Maria am Ostbahnhof kann auf eine Verlängerung hoffen.  mehr...

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...